Literarischer Glühwein – ein Auftragsgedicht der Lesegruppe

2012-11-30

Mal ein Gedicht der anderen Art. Die Lesegruppe a. D. (ehemalig Lesegruppe), die bald in ihr 10tes Jahr geht, hat mir einen Auftrag erteilt. Mit Worten, die sie mir vorgaben, musste ich ein festliches Weihnachtsgedicht erstellen und am Tag unserer Wiedervereinigung vortragen. Was für eine Herausforderung für eine Künstlern wie mich! 😉 Während ihr das lest, befinde ich mich draußen in Regen und Sturm und trinke einen Glühwein. Hohoho!

Today a different kind of poem. The Lesegruppe a. D. (former known as Lesegruppe), soon having its tenth anniversary, gave me a job. I had to use the words they gave me to write a festive christmas poem and recite it the day of our reunion. What a challenge for an artist like me! 😉 While you are reading this, I am outside in the rain and storm drinking a Gluhwein. Hohoho!

Die Worte/the words: Weihnachtsmann, Bratapfel, Engel, Miezekatze, Bratwurst, Batterie

Am Mittwoch kommt der Weihnachtsmann,
dann fängt die selige Weihnacht an.
Oh, welch ein Anfang für ein Gedicht!
Das wird ganz wunderbar!
Nicht.
Die Künstlerin verbiegt sich nicht gern,
möchte lieber einen Bratapfel verzehr’n
als vorgegebene Unwörter reimen,
doch die Lesegruppe lässt sich nicht leimen!
3 Engel treffen sich seit vielen Jahren,
essen Gemüse und andere Teigwaren,
Lachen laut und schenken sich ein
den einen oder anderen Wein
Auch Wortwechsel und Zwist sind Pflicht,
gemeinsam lesen tun sie eigentlich nicht.
In wenigen Stunden ist es wieder soweit,
es beginnt die weihnachtliche Heiterkeit
am Glühweinfass vorm Goethe-Theater
wir beginnen heute moderater,
essen eine vegane Bratwurst dazu
oder eine Miezekatze, buhu…
Drum lade ich auf die Batterie – vom Smartphone –
(sie ist leer wie nie)
Damit ich mein Gedicht auch vorlesen kann
Brauche ich eine elektronische Hilfe
Man wird ja auch nicht jünger
Es verlasse mich die Reime
Ich will einen Glühwein
Jetzt

Leave a Reply

