Nationalflaggen und ihre Bedeutungen

Was meint ihr zum Thema Nationalflaggen? Woran denkt ihr, wenn ihr sie seht? An Nazis, Fußball oder Goethe?

Das Eigene und das Andere

Flagge in Sonne und Wind

Als deutsche und von deutscher Geschichte geprägte Autorin breitet sich in meiner Brust ein Gefühl des Unbehagens aus, wenn ich Nationalflaggen, besonders die deutsche Flagge, sehe. Sie haben für mich seit jeher eine aggressive Konnotation und sind eng mit Nationalismus und Ausschluss verknüpft. Umso interessanter war es für mich, in Katalonien zu leben, wo die gelb-rot gestreifte Nationalflagge ein Symbol für die Unabhängigkeit der Katalanen ist. Viele Katalanen bezeichnen sich ganz als Angehörige der katalanischen Nation, die für sie im Zusammenschluss der Anhänger katalanischer Sprache und Kultur besteht. Sogar ich, die nur drei Jahre in Barcelona lebte und Katalanisch mehr schlecht als recht sprach, war Katalanin. In den USA habe ich wieder eine anderen Eindruck von der Bedeutung der Nationalflagge. Die Menschen nutzen sie weniger zur Abgrenzung, sondern vielmehr als Zeichen der Zusammengehörigkeit. Die Nationalflagge und ihre Farben stehen für Freiheit, für das amerikanische Lebensgefühl. Tatsächlich lasse ich mich von…

View original post 62 more words

Leave a Reply

